Beim Come together am 17.06.26 im Gasthof Munding gab es trotz hoher Temperaturen einen guten Austausch und spannende Reflektion über die Bündnisarbeit.


Überparteilich und unabhängig.
Beim Come together am 17.06.26 im Gasthof Munding gab es trotz hoher Temperaturen einen guten Austausch und spannende Reflektion über die Bündnisarbeit.


Am 18.05.26 besuchten wir unser Gründungsmitglied und nunmehr Ersten Bürgermeister von Krumbach, Florian Kaida an seinem neuen Arbeitsplatz. Es fand ein konstruktiver Austausch zur gemeinsamen Erreichung der Bündnisziele auf lokaler Ebene statt.

Natürlich waren wir wieder auf der Krumbacher Frühlingsnacht. Wir hatten gute Gespräche und prominente Gäste…


Auf Initiative unseres Gründungsmitglieds Claudia Lachenmair fand am 8. Mai eine gemeinsame Gedenkveranstaltung mit dem Heimatverein Krumbach zum Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus statt. Nach Ansprachen von Frau Erika Spielvogel vom Heimatverein, Achim Fißl von der SPD und Bürgermeister Florian Kaida, Pflanzten wir eine Linde als Friedensbaum in der Nähe des jüdischen Friedhofes.
Wir danken dem Heimatverein für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Veranstaltungen.



Am 15.4.2026 veranstaltete das Team der Fachschaften Ethik und Religion eine Ehrenamtsbörse für die Abschlussjahrgänge der Fach- und Berufsoberschule an welcher wir natürlich sehr gern mit unserem Stand teilnahmen.
„Im Rahmen eines Jahresprojekts zum Thema „Wir und die anderen – Ehrenamt“ wollen wir unseren Schülern und Schülerinnen an diesem Tag die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements zeigen und ihnen aber zusätzlich dabei inspirierende Menschen vorstellen, die in ihrem Leben den Mehrwert des Ehrenamts leben und wertschätzen. Wenn dabei ein vertieftes Interesse an Ihren Organisationen seitens der Schülerschaft entstehen würde, begrüßen wir das sehr.“






Zehn Schulen aus dem Landkreis Günzburg haben sich auf unterschiedlichste Weise mit dem Gedanken, Demokratie auch für junge Menschen erlebbar zu machen, auseinandergesetzt. Bei unserer Abschlussveranstaltung im Schulmuseum wurden ihre Bemühungen u.a. von Landtagspräsidentin Ilse Aigner gebührend gewürdigt.



Bilder: Georg Drexel
In der gemeinschaftlichen Veranstaltung der vier Demokratiebündnisse des Landkreises sowie der Volkshochschule stellten sich im vollbesetzten Dilldapper-Saal die Kandidaten der demokratischen Parteien den Fragen von Moderator Marc Hettich, sowie des engagierten Publikums.






Den von Claudia liebevoll zusammengestellten Jahresrückblick findet ihr hier als PDF:
Am 14.12. unterstützten wir die Aktion „Burtenbach steht zusammen“ mit einem Infostand. Wir folgten dem Aufruf der Bürgermeisterkandidatin Christina Wörner und waren Teil der Demonstration anlässlich der AfD Nominierungsversammlung.


Foto: Christina Wörner





